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Seit ebay, amazon, zalando & Co wird das Einkaufen immer digitaler. Unser Kosumverhalten ändert sich und mit ihm der Rhythmus der Warenproduktion. Nicht selten übersteigen die Veränderungen ein gesundes Maß – lokale Händler und Erzeuger müssen kreativ werden oder speziell gute Qualität liefern. Auch digitale Shopping-Plattformen haben es schwer, wenn sie das Einkaufen nicht zum Erlebnis gestalten können. Kooperative Konzepte erobern den Markt.
Die InnovationsWerkstatt „Future Shopping“ sucht neuartige Konzepte, Produkte und Dienstleistungen, die das Thema verkörpern. Ergebnisse können im Bereich von digitalen Shops bis ganzheitlich analogen Kooperativen liegen.
Interdisziplinäre Teams aus jeweils 3–5 Studierenden aller Fachbereiche erarbeiten Konzepte, Anwendungsszenarien, Produkte und Business Cases. Ergebnisse der InnovationsWerkstatt werden in Form grafischer und/oder digitaler Prototypen präsentiert. Über die Kreditierung hinaus erhalten die Studierenden ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat.
Lernziele:
Methoden und Techniken designbasierten Denken und Handelns zur beruflichen Anwendung in Wirtschaft und Wissenschaft; Generieren, Strukturieren und Präsentieren eigener Ideen; praktische Ausarbeitung der Konzepte.
Teamorientierung, Förderung von Kreativität und Transdisziplinarität, unternehmerisches Denken und Handeln, Zielorientierte Projektarbeit, Innovationsmanagement. |