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Reflexion von Bildungsarrangements: (Gr.2) Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 wöch. 16.10.2014 bis 13.11.2014  R09S - R09 S04 B02       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Otto, Stephan, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive HR/GyGe



Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen (im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Weitere feste Koopera-tionsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen http://www.elsa-oberhausen.de/

Bertha-Krupp-Realschule Essen www.bks-essen.de

Frida-Levy-Gesamtschule Essen http://www.frida-levy-gesamtschule.de/

Geschwister-Scholl Realschule Essen http://www.gss-essen.de/

Gymnasium Überruhr Essen http://www.gymnasium-essen-ueberruhr.de/

Nord Ost Gymnasium Essen http://gtgeno.de/

Viktoria Gymnasium Essen http://www.viktoriaschule-essen.de/

Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf http://www.leibniz-gymn.de/

Robert-Schumann-Gesamtschule Willich http://www.rsg-willich.de/

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen http://www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de/

Herbert-Grillo-Gesamtschule Duisburg http://www.herbert-grillo-gesamtschule.de/

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich http://www.gsm-duisburg.de/contest/cms/front_content.php

Mädchengymnasium Essen-Borbeck http://www.mgb.essen.de/

Käthe-Kollwitz-Schule-Recklinghausen http://www.kks-re.de/

Städtische Realschule Kettwig http://www.realschule-kettwig.essen.de/

Erich-Kästner-Realschule Gladbeck www.ekr-gladbeck.de

Realschule am Schloss Borbeck http://www.realschule-am-schloss-borbeck.de/

Gesamtschule Borbeck www.gesamtschule-borbeck.de/

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck www.e-g-g.de

Gymnasium Essen-Werden www.gymnasium-essen-werden.de

Jan-Joest-Gymnasium der Stadt Kalkar www.jan-joest-gymnasium.de

Otto-Pankok-Schule Mülheim www.otto-pankok-schule.de

Gesamtschule Gelsenkirchen Horst http://www.geshorst.de/

Sekundarschule Kamp-Lintfort

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

• erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘

• Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen

• eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024