Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in im Gruppenkontext. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs werden theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt. Ebenso setzt sich die Seminargruppe mit ihren eigenen Persönlichkeitsstrukturen auseinander und sie thematisiert den sensiblen Umgang mit Ähnlichkeiten und Unterschieden. Kommunikationsprozesse werden transparent gemacht und notwendige Regeln Umgang im Miteinander aufgestellt und reflektiert.
In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden. Nach einer vorbereitenden Sitzung am 10.11.2014 folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird. Die verbindliche Entscheidung eine mündliche Prüfung zu absolvieren, darf am letzten Blocktag getroffen werden.
Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen. |