Mentorielle Begleitung individueller Lernprozesse an einem Gymnasium (in Kooperation mit der Luisenschule, Gymnasium an der Stadt Mülheim a.d. Ruhr; ausgezeichnet als Referenzschule für Individuelle Förderung im Netzwerk „Zukunftsschulen, NRW“)
Das C1 Seminar vermittelt Ihnen erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld „Heterogenität in Schule und Unterricht“, es legt dabei den Schwerpunkt auf den produktiven Umgang mit Heterogenität durch Individuelle Förderung im Rahmen einer halbjahresbegleitenden Projektarbeit an einem Gymnasium. Damit verbunden reflektieren Sie Ihre veränderte Lehrerrolle jenseits des Frontalunterrichts zunächst anhand einschlägiger Literatur und im Praktikum anhand ihrer persönlichen Erfahrungen. Sie werden eingeführt in ausgewählte wissenschaftliche Grundlagen, die für die didaktischen Entscheidungen in dieser veränderten Unterrichtskultur maßgeblich sind.
Das Seminar beinhaltet folgende Bausteine:
I. Reflexionen zur Lehrerpersönlichkeit,
II. Heterogenität und Individuelle Förderung
III. Diagnostik, Lerntheorien
IV. Motivation, Mentoring
V. Feedback, Rhetorik und Präsentationstechniken
Das Orientierungspraktikum findet in der Luisenschule in Mülheim statt. Sie beteiligen sich dort an einem seit 2004 jährlich durchgeführten Begabungsförderprojekt der Orientierungsstufe am Zentrum für Individuelle Entwicklungsförderung (ZIEL). Für das Projekt, in dem Sie mitarbeiten, wurde die Luisenschule vom Land NRW ausgezeichnet als Referenzschule für Individuelle Förderung im Netzwerk „Zukunftsschulen, NRW“). Hierbei bereiten Sie Schüler(innen) in interessengeleiteten Kleingruppen auf einen mediengestützten Vortrag zu einem selbstgewählten Thema vor. Das sogenannte Forder-Förder-Projekt Deutsch vermittelt den Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Computer, typischer Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware und rhetorischen Kenntnissen, die ihnen danach in ihrer Schullaufbahn für den jeweiligen Fachunterricht zur Verfügung stehen sollen.
Ihr persönlicher Einsatz und die Bereitschaft für eine kleine Gruppe von Schüler für ein halbes Jahr Verantwortung zu übernehmen und diese als Mentor/in zu beobachten und gezielt zu unterstützen, ist für die Schule ein wichtiger Beitrag zur individuellen Förderung der Lerner am Anfang ihrer Laufbahn am Gymnasium. Im Begleitseminar bereiten wir Sie auf diese Aufgabe gezielt vor und freuen uns darauf das Projekt mit Ihrer Hilfe weiter zu entwickeln.
Für jeden Seminarteilnehmer steht ein Praktikumsplatz an der Luisenschule zur Verfügung. Melden Sie sich bitte im Praktikumsbüro für diese Schule an. Das Seminar bietet sich besonders an, wenn Sie das Fach Deutsch studieren. Dies ist aber keine Teilnahmebedingung. Bitte planen Sie einen dazu einen freien Vormittag (donnerstags oder freitags) für Ihre Arbeit an der Schule ein.
Weitere Informationen: http://www.ziel-luise.com/schwerpunkte/flachenforderprojekt-ffp.html Rückfragen an: krampe@gmx.org |