Lernergebnis: Beratungs- und ReflexionskompetenzInhalte der Übung:Es soll deutlich werden. dass die Studierenden in der Lage sind• das theoretische Wissen aus den vorherigen Seminaren und der Vorlesung zur Bildungsberatung auf konkrete Fälle hin reflektieren zu können• ihr Selbstverständnis von Beratung zu klären• anhand einer schriftlichen Reflexion einer Beratungssequenz ihr theoretisches Wissen auch fachsprachlich anzuwenden• persönliche Stärken und Herausforderungen in Bezug auf ihre Rolle als professioneller Berater/in zu reflektieren• die eigenen Kompetenzen, Ressourcen und Defizite im Feld der Interaktion und Kommunikation zu erkennen
Harp, Sigird u.a. (Hg): Praxisbuch ProfilPASS. Bielefeld 2010Schlüter, Anne: Bildungsberatung. Opladen 2010Schrader, Josef u.a. (Hg): Mediengestützte Fallarbeit. Bielefeld 2010Schlüter, Anne: Beratungsfälle. Opladen 2014
Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.