Modul 8.1 – Erwachsenenbildung in Europa: Lebenslanges Lernen – Sommersemester 2015
Inhalte des Moduls
Das Modul 8.1 „Erwachsenenbildung in Europa: Lebenslanges Lernen“ befasst sich unter Rückgriff auf „Best-practice-Ansätze“ mit pädagogischen Fragestellungen und Entwicklungstrends vor dem Hintergrund individueller und sozialer Entwicklung sowie personaler Mobilität. Es werden Grundkonzepte der Erwachsenenbildung sowie Fragen zu deren ‚Vermessung’ vermittelt, indem konkrete Forschungsfragen aufgeworfen und beantwortet werden sollen. Die Fragestellungen werden in den Kontext europäischer Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik eingeordnet. Folgende Fragen sind für das Modul prägend:
(1) Eine Frage der Blickrichtung: Es werden Konzepte und Begriffe der Erwachsenenbildung in ihrer historischen und aktuellen Bedeutung ausgeleuchtet. Zentral sind hierbei die Begriffe der Bildung und des Lernens.
(2) Eine Frage von Prioritäten: Es werden Konzepte des life long learning und des workplace learning voneinander abgegrenzt und in ein europäisches Weiterbildungsverhalten eingeordnet. Als Datenbasis dient hier der CVTS.
(3) Eine Frage der Akteure: Es werden zentrale Player der europäischen Erwachsenenbildung (CEDEFOP, EU Kommission) sowie Instrumente der europäischen Erwachsenenbildung (AES, EQF) vorgestellt und vorrangig unter Validierungsgesichtspunkten erläutert.
(4) Eine Frage von Evidenz: Es werden Kriterien, Modelle und LSA im Bereich der (internationalen) Erwachsenenbildung vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum steht hierbei das Vertrautwerden mit dem Konzept der Kompetenz.
Struktur des Moduls
Seminare zu den prägenden Leitfragen des Moduls (vier Stück), eintägige Exkursion an das Deutsche Institut der Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) sowie Forschungstutorium mit integrierter Posterpräsentation.
Beschreibung der Exkursion
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung lädt zu einer eintägigen Exkursion nach Bonn ein. Es werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Dienstleistungen präsentiert, die sich durch besondere europäische Bezüge auszeichnen.
Beschreibung des Forschungstutoriums
Im Rahmen des Moduls 8.1 „Erwachsenenbildung in Europa: Lebenslanges Lernen“ werden ergänzend zum Seminar Gruppenarbeiten initiiert, die sich auf die Leitfragen des Moduls beziehen. Die studentischen Reflektionen und Projekte sind im Rahmen einer strukturierten Postersession zu präsentieren. Neben einem Poster ist eine Rezension zu verfassen, in der sich die Studierenden kritisch mit den zu bearbeitenden Themen auseinandersetzen. |