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E3 - IOS - „Geiz ist geil?“. Einführung in das Phänomen Werbesprache - Cr. 3-3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:15 bis 13:45 EinzelT am 17.07.2015 LB - LB 137   obligatorische Vorbesprechung (Teilnahmepflicht)   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:15 bis 16:30 Block 03.08.2015 bis 04.08.2015  LK - LK 052   Mo/Di   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:15 bis 16:30 Block 10.08.2015 bis 11.08.2015  LK - LK 052   Mo/Di   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Doktor, Wolfgang , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Mit sprachlicher Analyse allein haben wir noch keine Werbung erklärt. Werbung steht immer in einem ganz spezifischen Verwendungszusammenhang; da spielen eine Menge Faktoren ineinander, die das Produkt Werbung gestalten und an die Öffentlichkeit treten lassen – wie eine Theaterinszenierung: ein kommunikatives Spiel mit dem Publikum, allerdings knallhart durchkalkulierte Kommunikation. Die Ökonomen nennen das dann „Marktkommunikation“ und die pragmatischen Linguisten „Sprechhandlungen“, wobei die kognitionswissenschaftlichen Wahrnehmungspsychologen jetzt auch nicht mehr von „Manipulation“ sprechen.

Welche vielschichtigen Einflüsse bei der Werbung gestaltend mitwirken, wird in dem Kurs zu erarbeiten sein; zunächst formal anhand zahlreicher Exemplare (möglichst selbst mitgebrachter) Printwerbung (Filmwerbung wäre in diesem Rahmen zu aufwändig), wobei sich aus linguistischer Sicht ein mehr rhetorisch-argumentierender Schwerpunkt abzeichnet, vor allem auch, weil – das Thema ausweitend – Stellenanzeigen (Jobbörse) und Bewerbungsschreiben nicht ausgeschlossen bleiben (kommt ja immerhin der Begriff Werbung darin vor).

Lernziele:

Aus der spezifischen Werbekommunikation gewinnen die Studierenden über die pragmalinguistische Sprechakttheorie die Erkenntnis, dass sprechen immer auch handeln ist und dass die Funktionen in der Produktwerbung durchaus auch in der Eigenwerbung (z.B. Bewerbungsschreiben) gelten.

Literatur

Basis-Literatur: Janich, Nina (2005): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. 4. Aufl., Tübingen.

Alle weitere Literatur und auch Online-Auszüge wesentlicher Texte im: SemApp. Nr. 37, Standort Duisburg, LK, 1. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Bemerkung

Vorbesprechung: Fr, 17.07.2015, 12:15-13:45 Uhr, LB 137
Block (v-frei): Mo/Di, 03./04. + 10./11.08.2015, 10:15-16:30 Uhr, LK 052

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, können wir Ihnen zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternativen im laufenden Semester anbieten.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 17.03.2015

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

TeilnehmerInnen des Kurses "Werbesprache gibt es nicht" (SoSe 2013) können nicht erneut teilnehmen.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme und ca. 6-seitiges Essay (kritisch-erläuternde Erörterung einer selbst ausgewählten Printwerbung) sowie ca. 5-minütiges Impulsreferat.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024