Kommentar |
Literarische Unterrichtsgespräche so zu führen, dass sie literarische Lernprozesse anstoßen bzw. zum Einbringen bereits vorhandener literarischer Kompetenzen animieren, setzt voraus, dass die Lehrkraft ein deutliches didaktisches Konzept verfolgt, dass sie den zu lesenden Text selbst zuvor analytisch durchdrungen hat und Vorstellungen entwickeln kann, welche Reaktionen von ihren Schülerinnen und Schülern erwartet werden können. Das gilt gleichermaßen für den Literaturunterricht in der Grundschule wie für die Sekundarstufen I und II. In der Veranstaltung werden wir uns mit allen drei Aspekten befassen: Es werden didaktische Konzepte zum literarischen Lernen im Unterricht gemeinsam erarbeitet, es werden aktuelle kinder- und jugendliterarische Texte gemeinsam gelesen und schließlich werden alle TeilnehmerInnen ein literarisches Gespräch mit der Gruppe führen, das stets abschließend gemeinsam diskutiert wird.
Die Veranstaltung setzt ein hohes Lesepensum voraus, das zu jeder Sitzung erfüllt werden muss, da ansonsten keine literarischen Unterrichtsgespräche geführt werden können. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie absehen können, dass Sie tatsächlich Zeit für längere Leseeinheiten haben. |