Kommentar |
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit: - Stufenmodellen der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten, - verschiedenen Versionen qualitativer Fehleranalyse und wenden diese auf Schreibproben an, - mit prominenten Modellen der Schreibentwicklung und der Schreibprozesse, - mit relevanten Merkmalen grundschulspezifischer Textsorten und Modellen der Entwicklung textsortenspezifischer Kompetenz und wenden diese ansatzweise auf Schreibproben an, - prominenten didaktisch-methodischen Konzepten der Förderung von Schreib- und Rechtschreibkompetenz, - mit Stufen- und Strategiemodellen des Rechtschreiberwerbs, - qualitativen Fehleranalysen in verschiedenen Versionen, - Rechschreibschwierigkeiten: Indikatoren und Kausulhypothesen, - (textsortenspezifischen) Schreibproben als Exempel verschiedener Stufen der Schreibentwicklung, - schreibdidaktischen Konzepten ("freies" Schreiben, "kreatives Schreiben" usw.) |