Kommentar |
Das Seminar nähert sich dem Thema der Mediensozialisation aus drei Perspektiven: Erstens geht es um die Erarbeitung einer für LehrerInnen wichtigen Einführung in die Medienwissenschaft. Konkret ist hier also das Ziel, verschiedene Medien - vom Text über Bildformen bis hin zu Computerspielen - miteinander zu vergleichen, um ihre individuellen Merkmale wie auch ihre Gemeinsamkeiten zu bestimmen.
Flankiert wird diese rein medienwissenschaftliche Perspektive mit Ansätzen der Mediensozialisation. Zweitens steht also die Frage im Raum, wie RezipientInnen in unterschiedlichen Lebensphasen Medien nutzen, welche Zwecke sie damit verfolgen und wie diese Medien als Teil der Alltagserfahrung aufgenommen werden. Hier werden wir gemeinsam mit Hilfe einer umfangreichen theoretischen Fundierung die Begriffe der Lese- und Mediensozialisation, aber auch Lese- und Medienkompetenz und statistische Daten zum Mediengebrauch erarbeiten.
Drittens werden unsere medialen Betrachtungen durch einen zusätzlichen roten Faden zusammengehalten: Alle besprochenen Texte, Filme, Bilder, Comics und Computerspiele stammen nämlich aus der breiten Produktpalette des Batman-Universums. Dieser Fokus erlaubt es nachzuvollziehen, warum Superhelden derzeit so beliebt sind, obwohl bis zur Jahrtausendwende gerade die Superhelden in Deutschland einen nur schlechten Stand hatten. Diese neue Popularität ist dabei auf eine gezielte Vermarktungsstrategie zurückzuführen, die Superheldenprodukte für jeden Schritt der Mediensozialisation lanciert. Das Ziel ist es hier also, diese Vermarktungsstrategien mit den erarbeiteten Begriffen der Medienwissenschaft und -sozialisation aufzudecken und kritisch zu reflektieren. |
Literatur |
Verpflichtend anzuschaffende Titel sind mit (€) gekennzeichnet.
- Miller, Frank/Mazzucchelli, David: Batman. Das erste Jahr. Panini 2006. (€)
- Nolan, Christopher: Batman Begins. WarnerBros. 2005. (€)
- Lemke, Donald: Batman. Das Gruselkabinett des Bösen. Fischer 2012. (€)
- TTGames: Lego Batman. WarnerBros. 2008. |