Kommentar |
Von den biblischen Psalmen bis hin zum Neuen Geistlichen Liedgut – Musik und Gesang scheinen grundlegende Bestandteile der jüdisch-christlichen Kultur zu sein. Doch bei der Ein-sichtnahme in den heutigen Religionsunterricht entsteht oftmals der Eindruck, dass diese kul-turelle Praxis nahezu in Vergessenheit geraten ist. Das Seminar fragt daher, ob und wie Musik im Religionsunterricht sinnvoll eingesetzt werden kann und legt einen Schwerpunkt auf hand-lungsorientierte und schülernahe Umsetzungsmöglichkeiten, die nicht nur diskutiert und kri-tisch hinterfragt, sondern auch ausprobiert werden sollen. Ferner sollen eigene Umsetzungs-ideen entwickelt und vorgestellt werden, die korrelative Zugänge zu traditionellen Glaubens-inhalten u.a. mit Popularmusik zu finden versuchen. |
Bemerkung |
Modul Ba 4,4 (GyGe/BK 4,4 und GHR 4,4) ChrSt BA 6,1/6,3 |