Die Lehrveranstaltung wendet sich an Lehramtsstudierende des Faches Französisch.
Ausgehend von der theoretischen Grundlegung und der Aufarbeitung des jeweiligen Forschungsstandes wird sie im Sinne des micro-teaching fachdidaktische Übungen zur Mündlichkeit im Französischunterricht anbieten.
Damit geht es schwerpunktmäßig um die Kompetenzen des Sprechens (damit verbunden: des Hörverstehens) sowie der mündlichen Sprachmittlung.
Erkundet werden sollen
- die Strategien zur Einführung der Schüler und Schülerinnen in die Aussprache und Intonation des Französischen,
- die Transferprobleme zwischen geschriebener und gesprochener Form,
- die Auswahl und Vorbereitung von Sprechsituationen (mit didaktischen Überlegungen zum Verstehen und Behalten)
- die Übungen zu den Sprechsituationen (mit Arbeits- und Sozialformen)
- die Vermittlung von Gestik und Mimik als Begleitung der mündlichen Äußerung (mit interkulturellen Überlegungen),
- die Korrekturmöglichkeiten bei mündlichen Übungen,
- die Anlage und Bewertung von mündlichen Sprachprüfungen,
- die Möglichkeiten der Sprachmittlung im Unterricht.
Neben den Kernlehrplänen und gängigen Lehrwerken finden der Europäische Referenzrahmen für Sprachen und Materialien für mündliche DELF-Prüfungen beim Institut Français Berücksichtigung.
Zur Lektüre vor der ersten Sitzung werden empfohlen:
- Andreas Nieweler: Zur Förderung mündlicher Kompetenzen im Französischunterricht, in: Fremdsprachlicher Unterricht – Französisch, Heft 55 „Sprechen“, 2002, p. 4-12.
- Kernlehrpläne Französisch für Sek. I und Sek. II
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