Kommentar |
Neben Parteien zählen Interessengruppen und -verbände zu den zentralen Akteuren, die die Prozesse der politischen Willensbildung und Interessenvermittlung gestalten. Obwohl Lobbyismus gerade in Deutschland als „Fünfte Gewalt“ oft kritisch gesehen wird, gehört die politische Interessenvermittlung „zur Demokratie wie der Kolben zum Zylinder“ (Kleinfeld et.al. 2007). Das Seminar widmet sich den theoretischen wie normativen Grundlagen der Interessenvermittlung, gibt einen Überblick über Akteure, Strukturen und Einflussmöglichkeiten und vertieft die Praxis der politischen Interessenvermittlung an anwendungsorientierten Fallbeispielen. |
Literatur |
Korte, Karl-Rudolf; Fröhlich, Manuel: Politik und Regieren in Deutschland. Strukturen, Prozesse, Entscheidungen, Paderborn u.a. 2009. Schmidt, Manfred G.: Das politische System Deutschlands. Institutionen, Willensbildung und Politikfelder, Bonn 2011. Kleinfeld, Ralf; Zimmer, Annette; Willems, Ulrich: Lobbying - Strukturen. Akteure. Strategien, Wiesbaden 2007. Sebaldt, Martin; Straßner, Alexander: Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Einführung, Wiesbaden 2004. |