Seminarkonzept
Im ersten Teil des Seminars (Vertiefung der Grundlagen) werden ausgewählte Themen und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, die bereits grundständig in der Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ erarbeitet wurden, wissenschaftstheoretisch vertiefend analysiert und kritisch diskutiert. Dieser erste Seminarteil ist in allen angebotenen Veranstaltungen des Moduls identisch.
Im zweiten Teil (Theorie-Praxis-Bezüge) des Seminars werden unterrichtspraktische Implikationen der besprochenen Theorien und Modelle anhand exemplarischer Vertiefungsthemen untersucht und im Seminar erprobt. In den angebotenen Seminaren werden dabei jeweils inhaltlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vorgenommen (Wahlmöglichkeit).
Inhaltlicher Schwerpunkt
Für dieses Seminar wird als inhaltlicher Schwerpunkt die Erhebung, die Struktur und der Aufbau von Schüler(vor-)wissen vertiefend behandelt. In diesem Kontext spielt vor allen Dingen die Kompetenzdimension Fachwissen eine herausragende Rolle. Folgende Leitfragen ergeben sich aus den theoretischen Grundlagen zum Fachwissen:Welche Möglichkeiten gibt es, um das (Vor-)Wissen zu erheben und welche methodischen Vor- und Nachteile könnten sich ergeben? Wie strukturieren Schüler/-innen schulnahe Fachbegriffe zu einer Concept Map? Inwiefern verändern sich die Concept Maps von Schüler/-innen nach einem thematischen Input? Ist es möglich konzeptuelle Vorstellungen der Schüler/-innen anhand von Concept Maps zu ermitteln? Welche Möglichkeiten und Grenzen weisen Visualisierungsstrategien auf?
Zur Erarbeitung des inhaltlichen Schwerpunkts werden authentische Materialien zur Verfügung gestellt (Concept Maps, Transkripte, Videobeispiele). |