Breit, G. & Weißeno, G. (2012). Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach: Wochenschau.
Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: Oldenbourg.
Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer VS.
Frech, S. & Richter, D. (Hrsg.) (2013). Politische Kompetenzen fördern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Frech, S., Kuhn, H. W. & Massing, P. (Hrsg.) (2007). Methodentraining für den Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (2., aktualisierte Aufl.). Seelze- Velber: Kallmeyer.
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
Massing, P. (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Ein Studienbuch. Grundlagen politische Wissenschaft. Schwalbach im Ts.: Wochenschau.
Massing, P. & Frech, S. (2006). Methodentraining II für den Politikunterricht. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Reinhardt, S. (2005). Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag.
Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Richter, D., Goll, T., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Gibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (POWIS-Studie). In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 207-217). Schwalbach: Wochenschau.
Richter, D. (Hrsg.) (2006). Politikunterricht evaluieren. Ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse, Schneider Verlag, Baltmannsweiler.