Kommentar |
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schü-lerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern? Es werden Ansätze und Arbeitsverfahren des „Scaffolding“ bespro-chen. Nach einem umfassenden Theorienblock wird es u.a. um die Erstellung bzw. Anpassung konkreter Arbeitsmaterialien gehen.
Als Grundlage dient das Buch: Melanie Beese, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs (2014) Sprachsensibilisierung in allen Fächern. Klett. (2014) |
Literatur |
Als Grundlage dient das Buch: Melanie Beese, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs (2014) Sprachsensibilisierung in allen Fächern. Klett. (2014) |