Kommentar |
Die Schule hat die Aufgabe neben der Oralität die schriftlsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auszubilden und weiterzuentwickeln. Ziel des Seminars: In diesem sprachwissenschaftlichen Seminar wird versucht, anhand des kreativen Schreibens eine besondere Motivation des Schreibens zu erzeugen. Folgende Fragen werden thematisiert: Wie motiviert man Schüler zum Schreiben? Ist der Erfolg versprechender, wenn größere Freiräume für eigene Schreiberfahrungen geschaffen werden? Wie kann die Schreibkompetenz im Unterricht durch geeignete Aufgaben und Übungen gezielt aufgebaut werden? Weiterhin bietet das Seminar didaktische Grundlagen und präsentiert unterschiedliche Methoden für verschiedene Schreibanlässe. Anhand von Beispielen wird dargestellt, wie kreatives Schreiben gelingen und die Entwicklung der Schreibkompetenz in der Schule gefördert werden kann. Darüber hinaus wird im Seminar Sprachförderung durch handelnden Umgang mit Sprache und szenisches Darstellen thematisiert. Mit den Mitteln des Theaters oder des szenischen Spiels, dem Zusammenwirken von Sprache und Handeln werden Möglichkeiten aufgezeigt, in einem spielerischen Rahmen die Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im sowohl verbalen als auch nonverbalen Bereich zu verbessern und weiterzuentwickeln. |