Literatur |
u.A.:
Erikson, E. (1971). Identität und Lebenszyklus : drei Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Marsh, H. (1990). The structure of academic self-concept: The Marsh/Shavelson model. Journal of Educational Psychology, 82(4), 623-636.
Möller, J. & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In: Möller, J. & Trautwein, U. (Hg.), Pädagogische Psychologie (S.180-202). Heidelberg: Springer.
Trautmann, M. & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule - Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Bemerkung |
Ziel ist die Aneignung von Kompetenzen des wissenschaftliche Arbeitens sowie die Fähigkeit, Forschungsergebnisse auf Praxiskontexte zu übertragen. Hierzu gehört u.a. das Recherchieren wissenschaftlicher Literatur, das Lesen auch englischsprachiger, empirischer Texte, das verständliche Präsentieren von Erkenntnissen sowie das Anfertigen einer Hausarbeit mit ordentlicher Zitationsstruktur. Inhaltlich wird sich das Seminar Einführend mit der Konstruktion von Normalität in Pädagogik und Psychologie beschäftigen. Darauf aufbauend wird es einen vertieften Umgang mit den Konzepten Selbst und dem Selbstkonzept geben. In Referaten, die nicht lediglich aus einem Vortrag bestehen dürfen, sondern auch interaktive Elemente enthalten müssen, sollen einige grundlegenden Theorien erarbeitet werden. Im zweiten Schritt wird in jeder Sitzung die praktische Bedeutung des Konzeptes für die Lehre an Schulen erarbeitet. Hier wird von Ihnen ein hohes Maß an motivierter Mitarbeit gefordert um zu eine interessante Veranstaltung zu gewährleisten.
Formale Anforderungen: - Aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten - Halten eines Referates - Anfertigen einer Hausarbeit
Referate wie Hausarbeiten müssen auf mehreren wissenschaftlichen Quellen beruhen und mindestens eine der Quellen muss in Englisch verfasst und/oder eine empirische Studie sein. Die Hausarbeit soll sowohl wissenschaftliche Erläuterungen enthalten, als auch Implikationen oder praktische Übungen vorstellen. Diese sollen Ihren KommilitonInnen im Anschluss zur Verfügung gestellt werden. |