Erstes Treffen 08.04.2015, 13 Uhranschließend wöchentliche Treffen, Termin nach Absprache im Team.
Die Anzahl an TeilnehmerInnen ist begrenzt.Bitte melden sie sich bei Interesse rechtzeitig per Email bei Frau Emmerich.
In diesem Forschungsprojekt geht es um die Untersuchung des sozialpsychologischen Phänomens der Social Facilitation im Kontext digitaler Spiele. Hat die soziale Präsenz anderer Einfluss auf die Performance eines Spielers? Welche Wirkung hat die Anwesenheit virtueller sozialer Entitäten (z.B. NPCs)? Welche Faktoren beeinflussen diesen Effekt? Um diese und ähnliche Fragen zu klären, sollen im Projekt das Konzept der Social Facilitation wissenschaftlich genauer betrachtet sowie konkrete relevante Forschungsszenarien im Rahmen digitaler Spiele abgeleitet werden. Daraufhin ist die Entwicklung eines prototypischen Forschungsframeworks mit variablen Parametern geplant, welches die Untersuchung von Social Facilitation unter verschiedenen Spielbedingungen entsprechend der definierten Forschungsfragen ermöglicht. Zudem ist die Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie zur Untersuchung des Effekts und der Auswirkungen auf die Player Experience mithilfe des Prototyps Teil des Forschungsprojekts.