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Bildnerische Entwicklung und ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen in der Forschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:00 bis 19:00 wöch. 13.04.2015 bis 13.07.2015  R12R - R12 R02 A87       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grütjen, Jörg
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

INHALT/ZIEL:

Die bildnerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist ein grundlegendes Forschungs- und Themenfeld der Kunstpädagogik. Im Fokus steht aktuell auch oft ästhetisches Verhalten im erweiterten Sinne: etwa ästhetische Aneignungs- und Produktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen im Stadt- oder Sozialraum, in virtuellen Räumen, zur Selbstinszenierung, oft auch im Rahmen von Jugendkulturen.

Ziel des Seminars ist es gleichzeitig (als Teil des Moduls „Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen“), Forschungsmethoden hinsichtlich kunstpädagogischer Relevanz kennen und anwenden zu lernen. Dabei steht die Entwicklung einer spezifisch kunstpädagogischen Fragestellung sowie die Wahl und Anwendung einer gegenstandsangemessenen, empirischen Forschungsmethode im Mittelpunkt.

Das Seminar korrespondiert in Hinblick auf den methodischen Umgang mit fotografischen Dokumenten mit demSeminar von Sabine Sutter, das im Sommersemester 2015 für das Teilmodul „Forschungsansätze in der Kunstdidaktik“ angeboten wird. Es können sich hier produktive Verknüpfungen und Anwendungsbezüge ergeben. Ein paralleler Besuch beider Veranstaltungen ist nicht Bedingung der Teilnahme, wäre aber sicherlich anregend.

 

LITERATURAUSWAHL:

Im Moodle2-Raum

Bemerkung

MOODLE2-Raum:

Wird angelegt, Zugang: auf Anfrage


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024