Kommentar |
INHALT/ZIEL:
Die bildnerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist ein grundlegendes Forschungs- und Themenfeld der Kunstpädagogik. Im Fokus steht aktuell auch oft ästhetisches Verhalten im erweiterten Sinne: etwa ästhetische Aneignungs- und Produktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen im Stadt- oder Sozialraum, in virtuellen Räumen, zur Selbstinszenierung, oft auch im Rahmen von Jugendkulturen.
Ziel des Seminars ist es gleichzeitig (als Teil des Moduls „Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen“), Forschungsmethoden hinsichtlich kunstpädagogischer Relevanz kennen und anwenden zu lernen. Dabei steht die Entwicklung einer spezifisch kunstpädagogischen Fragestellung sowie die Wahl und Anwendung einer gegenstandsangemessenen, empirischen Forschungsmethode im Mittelpunkt.
Das Seminar korrespondiert in Hinblick auf den methodischen Umgang mit fotografischen Dokumenten mit demSeminar von Sabine Sutter, das im Sommersemester 2015 für das Teilmodul „Forschungsansätze in der Kunstdidaktik“ angeboten wird. Es können sich hier produktive Verknüpfungen und Anwendungsbezüge ergeben. Ein paralleler Besuch beider Veranstaltungen ist nicht Bedingung der Teilnahme, wäre aber sicherlich anregend.
LITERATURAUSWAHL:
Im Moodle2-Raum |