Kommentar |
Neben den anerkannten Lern-und Leistungsstörungen, gibt es eine Reihe anderer Lernermerkmale, die einen erheblichen Einfluss auf die Schulleistung haben können. Seit der Veröffentlichung der „Hattie-Studie“ sind einige Faktoren wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten Merkmalen der Schülerinnen und Schüler (z.B. Persönlichkeit, Selbstkonzept der eigenen Begabung, Angst, Perfektionismus u.a.), ihrem Zusammenwirken und ihrer Rolle für den Schulerfolg. Außerdem diskutieren wir über die Möglichkeiten und Grenzen der entsprechenden schulischen Förderung durch die Lehrkräfte. |
Literatur |
Basisliteratur: Hattie, J. (2014). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt. |