Kommentar |
Inhalte:
Der Arbeitsmarkt unterliegt ständiger Veränderung. Viele Stellen werden "intern" oder an bereits bekannte Personen vergeben. Persönliche Kontakte werden immer wichtiger, um Zeiten der Arbeitslosigkeit zu verhindern und eine berufliche Weiterbildung zu garantieren. Ferner sind erfolgreiche Kontakte eine Grundlage für persönliche Stabilität und Erfolg. Man kann und muss nicht alles wissen: Wir brauchen zunehmend Menschen, die wissen, was wir nicht wissen oder die uns bei unseren Vorhaben und Projekten unterstützen.
Ein funktionsfähiger Networking-Plan und der Umgang mit anderen Menschen sollten auf einem fundierten Selbstmarketing-Konzept aufbauen. Das Wissen um die Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen und das Wissen um die eigenen Werte bilden das Fundament eines Selbstmarketing-Konzepts. "Wie verkaufe ich mich authentisch?" Auf diese Frage sollen individuelle Antworten gefunden werden.
Lernziele:
- Eigene Werte ermitteln und im Alltag bewusst umsetzen
- Selbstmarketingkonzept erarbeiten
- Standortbestimmung: Welche Kontakte habe ich bereits?
- Neue Kontakte generieren: Wo und Wie?
- Netzwerkplattformen: Nutzen und Grenzen
- Networkingstrategien: Small Talk, Visitenkartenübergabe, Kontakte verwalten
- Selbstmarketingstrategien: Story Telling, Virales Marketing, rhetorische Kurzformen
|
Bemerkung |
Termine:
Fr 27.11.2015 Sa 28.11.2015 Fr 04.12.2015 Sa 05.12.2015
(jeweils 10:00-17:00 in T03 R03 D75 und T03 R03 D89 - Campus Essen)
Treffpunkt ist immer T03 R03 D75
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 21.09.2015 über LSF! |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Wochenaufgabe: Selbstreflexion (3 Seiten);
Semesteraufgabe: Erarbeitung eines eigenen Networking- und Selbstmarketing-Konzepts
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3 |