Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Soziale Wahrnehmung im schulischen Kontext: Grundlagen, Probleme sowie praktische Umsetzung mit Gesprächstraining und Videofeedback (ESL: Modul 4.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 23.10.2015 R12S - R12 S05 H20   Vorbesprechung   25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 31.10.2015 R09S - R09 S04 B17      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 31.10.2015 R09S - R09 S04 B02      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 31.10.2015 R11T - R11 T03 C52      
iCalendar Export für Outlook Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 06.11.2015 R12S - R12 S05 H20     06.11.2015: entfällt wegen Krankheit Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 07.11.2015 Weststadttürme - WST-C.02.12      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 21.11.2015 T03R - T03 R02 D81   Ersatztermin   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 21.11.2015 T03R - T03 R02 D82       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Unter sozialer Kognition lassen sich ganz allgemein alle psychischen Prozesse, Inhalte und Strukturen verstehen, die das Verständnis der sozialen Umwelt und des eigenen Selbst betreffen. Nachdem zunächst die theoretischen Grundlagen besprochen werden, sollen gezielt praktische Übungen in Form von Rollenspielen durchgeführt werden, die daraufhin im Hinblick auf das Gelernte analysiert werden. Durch diese Rückmeldungen (auch in Form von Videofeedback) erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre lehrbezogenen, selbstreflexiven und sozialen Kompetenzen zu erweitern. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden selbstverständlich berücksichtigt und das Videomaterial dementsprechend gelöscht. Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Teilnahme an den Rollenspielen und an der Auswertung/Analyse der Videoaufzeichnungen.

Literatur

Literatur:

Fischer, L. & Wiswede, G. (2002). Grundlagen der Sozialpsychologie. Teil II, Kapitel 8, Soziale Wahrnehmung (2. Aufl., S. 165-217). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Die Lehrer/innen-Schüler/innen- Interaktion (S. 76-115). Weinheim: Beltz

Parkinson, B. (2007). Soziale Wahrnehmung und Attribution. In: K. Jonas, W. Stroebe & M. Hewstone (Hrsg.). Sozialpsychologie. Eine Einführung (5. Aufl., S. 69-110). Berlin: Springer

Pallasch, W. & Kölln (2002). Pädagogisches Gesprächstraining (6. Aufl., S. 65-108). Weinheim: Juventa

Hennig, C. & Ehinger, W. (2003). Das Elterngespräch in der Schule. Von der Konfrontation zur Kooperation. Donauwörth: Auer

 

Bemerkung

Prüfungsberechtigt für ESL, alle Schulformen

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

Dieses Seminar ist auch für das Modul 3.1b geöffnet!

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024