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Grundlagen und Konzepte beruflicher Sozialisation (ESL: Modul BP 3.1) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 20.10.2015 bis 09.02.2016  R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walter, Marcel , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an das Themengebiet "berufliche Sozialisation" heranzuführen.

Behandelt werden dabei zunächst Ansätze, Konzepte und Fragestellungen aus der beruflichen Sozialisation im engeren Sinne, d.h. solche Entwicklungsprozesse der menschlichen Persönlichkeit, die über intentionale erzieherische Bemühungen hinausreichen und durch die der Mensch zum einen auf die Arbeitstätigkeit vorbereitet wird (Sozialisation in und für den Beruf) und die er zum anderen im Verlauf seines Berufslebens macht (Sozialisation durch den Beruf).

Hierauf aufbauend beschäftigt sich die Veranstaltung mit weiteren Themen, für die Sozialisationsprozesse eine wichtige Funktion einnehmen (berufliches Übergangssystem, Berufswahl, berufliche Weiterbildung etc.).

Insgesamt besteht das Seminar aus drei ineinandergreifenden Phasen:

Phase 1: Dual Mode Studium (Online Phase)

Mit Hilfe von digitalen Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür werden digitale Audio-/Video-Aufzeichnungen, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt.

Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase

Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut.

Phase 3 (ausschließlich für Studierende des auslaufenden Lehramtsstudiengangs nach LPO 2003): Kolloquium

Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums geprüft. Dieses ist ausschließlich für die Studierenden des auslaufenden Lehramtstudiengangs (1.Staatsexamen) vorgesehen. Für die Studierenden des Bachelor-/ Masterstudiengangs ist das Kolloquium nicht relevant, da hier der Arbeitsauftrag benotet wird und in die Modulnote einfließt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024