Kommentar |
Inhalte:
- Vermittlung der koreanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben)
- grundlegende Aspekte der koreanischen Grammatik:
- Formell-höfliche und informell-höfliche Sprechweise
- Honorative Verbstammerweiterung
- Verbale Attribute (im Deutschen: Relativsätze)
- zusammengesetzte Verbalformen (im Deutschen: Modalverben)
- Komparativ und Superlativ
- Nebensatz-Endungen
- landeskundliche Aspekte: Touristisches (U-Bahn in Seoul, Insa-dong, Jeju-do), Anredeformen innerhalb der Familie, Zutaten und Zubereitung von Bulgogi („Feuerfleisch“), Hasukjip („Wohnen zur Untermiete“ für Studierende)
Lernziele:
- fragen, wie man zu einem Zielort kommt
- Wünsche äußern
- über Handlungen in der Zukunft sprechen
- sagen, wo man krank ist/was einem weh tut; Körperteile bezeichnen
- Vorschläge machen
- Begründungen angeben
- über Erfahrungen berichten
- Bitten äußern
- Qualitäten vergleichen
- über Hobbies und Freizeitaktivitäten sprechen
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Literatur |
Sogang University Korean Language Education Center (Hrsg.): Sogang Korean 1 Compact Series, Seoul, 2012. ISBN: 978-89-92491-70-9. Lektionen 6-14. Das Buch bitte rechtzeitig bestellen bei www.koreanbooks.de.
Das Buch finden Sie auch im Semesterapparat Nr. 438. |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Erfüllung der o.g. Voraussetzungen.
Aktive Beteiligung am Unterricht.
Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.
Bestehen der Abschlussprüfung.
Dies gilt auch für den Erwerb einer Sprachkursbescheinigung. Reine Teilnahmescheine werden nicht ausgestellt. |