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Lehr- /Lernprozesse beobachten und verstehen: (Profilseminar indive) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 21.10.2015 bis 12.02.2016  R09S - R09 S05 B02   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Liegmann, Anke B. , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vorbereitung des Orientierungspraktikums

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive (individualisieren – differenzieren – vernetzen) GS



Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Dieses Profilpraktikum richtet sich an engagierte Studierende des Grundschullehramtes. Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen und Prinzipien individuellen Lernens befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren zum Schulanfang, die das Ziel verfolgen den Lernstand von SchulanfängerInnen in Deutsch zu ermitteln. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen im Raum Essen und Duisburg absolvieren. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte in 2er Teams mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen (Im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Weitere feste Kooperationsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

 

Grundschule an der Heinickestraße/Essen


Berliner Schule/Essen


Grundschule an der Zastrowstraße/Mülheim

Bardelebenschule/Essen

Bodelschwingschule/Essen

Winfriedschule/Essen

Münsterschule/Essen

 

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

  • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘
  • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen
  • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024