Kommentar |
Man spricht (und schreibt) nicht immer gleich. Das Nachdenken über Sprache gehört zum Sprachgebrauch - und ist Thema im Deutschunterricht: Wer richtig, angemessen und verständlich sprechen und schreiben will, wählt Worte mit Bedacht, wägt ab – stellt Fragen nach der Funktion einer grammatischen Form, nach der Bedeutung eines Wortes im Satz. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, grammatische Erscheinungen und ihre inhaltliche Funktion in den Blick zu nehmen und sie für das Schreiben und Überarbeiten von Texten zu nutzen. Insofern ist grammatische Terminologie nicht als isoliertes begriffliches Wissen, sondern als praktisches Instrumentarium für die Beurteilung von Aussagen und Texten zu begreifen. Im Seminar werden einführend schulgrammatische Darstellungen des Sprachsystems erläutert, um eine tragfähige Grundlage zu schaffen für die (weitere) Beschäftigung mit Übungsformen und Reflexionsanlässen zu Wortarten und Satzstrukturen. |