Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bausteine und Methoden zur Behandlung von Gedichten, Erzählungen und Dramen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. R11T - R11 T05 D15      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, in die aktuelle fachdidaktische Diskussion zum Thema „Kompetenzorientierter Literaturunterricht“ einzuführen und Verfahren zur Förderung und Beurteilung literarischer Kompetenzen in der Sekundarstufe I und II praktisch zu erproben. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt:     

 

  • Bildungsziele und Kompetenzen im Literaturunterricht
  • Methoden und Lernaufgaben im Literaturunterricht
  • Exemplarische Planung von Unterrichtssequenzen
  • Leistungsbewertung im Literaturunterricht

 

Außerdem werden mögliche Studienprojekte für das Praxissemester vorgestellt. Als Textgrundlage sind Beispiele aus Kurzprosa, Lyrik und Dramatik vorgesehen.

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024