Kommentar |
Das fachspezifische Begleitseminar zum Praxissemester widmet sich der Identifikation und Reflexion verschiedener Perspektiven auf den schulischen Unterricht, wobei der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden im Fokus steht. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation kleinerer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen im Deutschunterricht.
Das Begleitseminar versteht sich diesbezüglich als ein Raum für die Reflexion schul- und praktikumsspezifischer Probleme. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei darauf, die Studienprojekte gemeinsam zu entwickeln, auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und deren theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Die Anmeldung zum Kurs findet vom 14. bis zum 25. 9. 2015 statt. Die Zulassung erfolgt am 28.9. Am 29.9. erhalten Sie von Ihren Dozenten eine E-Mail mit dem Passwort für den jeweiligen Moodle-Kursraum. |
Literatur |
!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits zur ersten Sitzung vorbereitet werden! Genauere Instruktionen erhalten Sie im 'Wegweiser', den ich im Kursraum eingestellt habe. !!!
Für die Durchführung der Studienprojekte steht im Rahmen des Seminars ein umfangreicher Materialkorpus zur Verfügung. Diesen Korpus werden wir zunächst gemeinsam in Schlaglichtern erarbeiten, um anschließend vertiefende Literatur projektspezifisch aufzubereiten. Der Korpus steht im Kursraum in moodle 2 ab Beginn des Semesters zur Verfügung.
|