Seit einigen Generationen schon haben sich die Rezeptionsweisen für Märchen grundlegend geändert. Traditionelle Darbietungsformen, wie das Erzählen oder Vorlesen, sind zugunsten neuer Medien in den Hintergrund getreten. Hörbücher, Filme, Computerspiele und Apps können inzwischen als die Leitmedien betrachtet werden, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Märchenwelt eröffnen. Auf der Basis gattungstheoretischer und -geschichtlicher Vorüberlegung sollen bekannte und unbekanntere Märchen (neu) gelesen und andere Märchenadaptionen im Hinblick auf ihre formalästhetischen Besonderheiten untersucht werden. Zudem geht es darum, die aus dem intermedialen Angebot erwachsenen didaktischen Möglichkeiten zu sondieren und zu erproben. Hierzu ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Zudem wird die aktive Teilhabe an einer Expertengruppe erwartet, mit der Sie einzelne Seminarsitzungen anteilig gestalten.
Primärliteratur:
- Brüder Grimm: Ausgewählte Kinder- und Hausmärchen (Reclam = RUB 3179)
Sekundärliteratur:
- Ein Reader mit geeigneter Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters bei Schug & Real auf dem Reckhammerweg erhältlich sein
Wichtige Hinweise zur Zulassung:
Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, kommen Sie bitte in die erste Seminarsitzung. Freie Seminarplätze werden dort nach Dringlichkeit und/oder Fachsemesteranzahl vergeben. Bitte sehen Sie von Mailanfragen im Vorfeld ab.
Sofern Sie über LSF zugelassen wurden, aber in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, verwirken Sie Ihren Platz, der dann anderweitig vergeben wird!!!
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