Kommentar |
Aufgrund der Qualität und seiner ungewöhnlichen Produktivität gilt Lope de Vega (1562-1635) als einer der herausragenden Theaterautoren des Siglo de Oro. Nach einer Einführung in die Theaterpraxis des Siglo de Oro und die Rahmenbedingungen für die Theaterautoren dieser Epoche werden anhand der Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo von Lope de Vega seine poetologischen Anschauungen zur neuen comedia erarbeitet. Die eigentliche Arbeit mit den Texten bezieht sich daran anschließend auf drei exemplarischen comedias, wobei auch die Möglichkeit besteht, dass ein weiteres Stücke mit einbezogen werden, wenn dies eine Referatgruppe wünscht.
Behandelt werden folgende Texte, deren zügige Anschaffung empfohlen wird, damit sie zu Semesterbeginn zur Verfügung stehen:
- Lope de Vega (1993): Comedia famosa de Fuente Ovejuna. Spanisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Hartmut Stenzel unter Mitarbeit von Rafael de la Vega. Stuttgart: Philipp Reclam jun. (= Universal-Bibliothek, 8884).
- Lope de Vega (31983, und öfter): El Caballero de Olmedo. Edición, introducción y notas de Joseph Pérez. Madrid: Castalia (= Clásicos Castalia, 19).
- Lope de Vega (51983, und öfter): Peribáñez y el Comendador de Ocaña. Edición de Juan María Marín. Madrid: Cátedra (= Letras Hispánicaas, 96).
Bibliographische Hinweise zum Drama allgemein:
- Asmuth, Bernhard (51997): Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler (= Sammlung Metzler, 188).
- Pfister, Manfred (91997): Das Drama. Theorie und Analyse. München: Wilhelm Fink Verlag (= Uni-Taschenbücher, 580).
Das Hauptseminar ist gemäß der jeweiligen Studienordnung für alle Studiengänge offen. |