Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Französisch und Spanisch) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 30000105 Kurztext D.R.
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/reimann/index.php
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 20.10.2015 R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 21.10.2015 R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung soll auf Erfahrungen im Berufsfeldpraktikum vorbereiten und diese reflektieren. Dabei soll auch der „Lernort Praktikum“ im Hinblick auf Betriebspraktika von Schülerinnen und Schülern aus romanistischer Perspektive untersucht werden.

Darüber hinaus können – je nach Wahl der Praktikumsplätze innerhalb der Gruppe – neben der schulischen Realität auch nicht-schulische Bildungseinrichtungen als Einsatzfelder romanistischer Vermittlungskompetenz reflektiert werden.

 

Zur Einführung empfohlen:

Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:

Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.

Praktika für Schülerinnen und Schüler:

Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.

Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:

Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.

 

Literatur

Zur Einführung empfohlen:

Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:

Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.

 

Praktika für Schülerinnen und Schüler:

Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.

 

Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:

Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.

Bemerkung

Die anderen beiden Termine finden am 04.04.2016 von 14-19 Uhr statt und am 05.04.2016 von 09-17 Uhr im Raum R12 S05 H81 statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024