Die Lehrveranstaltung soll auf Erfahrungen im Berufsfeldpraktikum vorbereiten und diese reflektieren. Dabei soll auch der „Lernort Praktikum“ im Hinblick auf Betriebspraktika von Schülerinnen und Schülern aus romanistischer Perspektive untersucht werden.
Darüber hinaus können – je nach Wahl der Praktikumsplätze innerhalb der Gruppe – neben der schulischen Realität auch nicht-schulische Bildungseinrichtungen als Einsatzfelder romanistischer Vermittlungskompetenz reflektiert werden.
Zur Einführung empfohlen:
Berufsfeldpraktika aus wissenschaftlicher Perspektive:
Egloff, Birte. 2002. Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin. Zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt. Opladen: Leske & Budrich.
Praktika für Schülerinnen und Schüler:
Könke, Ilse: Wie finde ich den richtigen Beruf? Berufsorientierung, Praktikum, Bewerbungstraining (7. bis 10. Klasse). Donauwörth: Auer.
Praktikumsleitfaden für Lehramtspraktika:
Wiater, Werner. 92010. Der Praktikumsbegleiter. Intensivkurs Schulpraktikum. Donauwörth: Auer.
|