Kommentar |
Diese Seminar ist die Fortsetzung des LFP aus dem vorherigen Semester.
Das Lehrforschungsprojekt beschäftigt sich mit den Ursachen und Folgen steigender Kinderarmut in verschiedenen europäischen Mitgliedsstaaten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf wohlfahrtsstaatlichen Politiken, die sich auf das Kindeswohl, die Kindeswohlfahrt und die Verwirklichung von Kinderrechten richten. Es wird untersucht, inwiefern neue wohlfahrtsstaatliche Politiken, die als "social investment" bezeichnet werden, in der Lage sind, zu einer Verbesserung des Kindeswohls beizutragen. Weiterhin wird gefragt, inwieweit eine integrierte Organisation sozialer Dienstleistungen dazu beitragen kann, dass Kinder aus benachteiligten Familien mehr Chancen eröffnet werden.
Im ersten Semester wurden in Gruppen- und Einzelarbeit Forschungsmemos erarbeitet, Datensätze zu Sozialindiktoren für verschiedene EU Länder recherchiert und Forschungsberichte verfasst, in denen die Daten vor dem Hintergrund der Literatur ausgewertet und interpretiert werden. Im zweiten Semester werden beispielhafte Initiativen für integrierte Sozialleistungen recherchiert und Experteninterviews mit diesen Einrichtungen sowie mit Wohlfahrtsverbänden durchgeführt.
Teilnehmer/innen des Lehrforschungsprojektes lernen, ausgehend von der Lektüre der vorliegenden Forschungsliteratur und der Auseindersetzung mit Schlüsselkonzepten, Forschungsfragen für Teilprojekte zu formulieren und diese mittels Datenrecherche im Ländervergleich zu beantworten. Es wird der Umgang mit statistischen Indikatoren in der amtlichen Statistik und anderen empirischen Studien geübt. Weiterhin ist die Durchführung von Experteninterviews mit Vertreten verschiedener Wohlfahrtsverbände und öffentlicher Einrichtungen geplant. Die Studierenden erlernen, wie man solche Experteninterviews vorbereitet, Interviewleitfäden entwickelt, den Feldzugang organisiert, die Interviews durchführt und auswertet.
Das Lehrforschungsprojekt läuft über zwei Semester (SS 2015 und WS 2015/16). In Vorbereitung auf die abschließende Prüfungsleistung, die aus der Verfassung eines Endberichtes besteht, wird in den beiden Semestern erwartet, dass die Studierenden die Seminarliteratur für die einzelnen Sitzungen erarbeiten und vorzutragen in der Lage sind sowie in Gruppen- und Einzelarbeit regelmäßig Dossiers und Forschungsmemos verfassen, die für alle TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden. Für den erfolgreichen Abschluss des Lehrforschungsprojekt ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminardiskussionen Voraussetzung. |