Kommentar |
Die Fächerspezifischen Vorgaben der KMK definieren Mehrsprachigkeit und „Mehrsprachorientierten Deutschunterricht" als Kompetenz angehender Deutschlehrer. Dies geschieht sicher mit Rückgriff auf die Bildungsstandrads in denen es heißt: „In die Arbeit an Sprachfragen bringen Schülerinnen und Schüler mit divergenten Spracherfahrungen wichtige, eigenständige Beiträge ein. Erfahrungen der Mehrsprachigkeit führen zu vertiefter Sprachkompetenz und Sprachbewusstheit. Sie sind Teil der Arbeit in allen Kompetenzbereichen des Faches und unterstützen somit interkulturelles Lernen und soziale Verständigung." Wie aber kann dies geschehen und welche Modelle von Mehrsprachigkeit könnten im Deutschunterricht thematisiert werden? Welche Ansätze liefern Schulbücher und welche ergänzenden Materialien gibt es? Studienleistung: Vorbereitung eines Unterrichtsentwurfs anhand ausgewählter Seminarliteratur. |