Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung - Geschichtsdidaktische Forschung – Methoden und Ergebnisse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 28.10.2015 bis 10.02.2016  R11T - R11 T00 D03     04.11.2015: Ausfall wg. mündl. Prüfungstermine 80 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhardt, Markus, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung richtet sich an Studierende, die sich auf ihr Praxissemester vorbereiten. Sie behandelt Fragen historischen Lehrens und Lernens unter der Perspektive der geschichtsdidaktischen Forschung und nimmt damit Bezug auf die empirischen Studienprojekte, die während des Praxissemesters durchgeführt werden müssen. Vorgestellt werden schulische und außerschulische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse von Geschichte und die damit verbundenen Theorien, Medien, Faktoren und Voraussetzungen sowie der Verlauf und die Wirkungen dieser Prozesse. Die geschichtsdidaktische Forschungslandschaft ist vielfältig, da sie sich geschichts- und bildungswissenschaftlicher Methoden bedient. Die Vorlesung gibt einen Überblick über diese Forschungslandschaft und vermittelt Grund- und Spezialwissen zu Methoden und Ergebnissen geschichtsdidaktischer Forschung, vor allem unter dem Blickwinkel der Studienprojekte. Sie präsentiert neueste Forschungsergebnisse und führt in den jeweiligen fachdidaktischen Diskussionsstand ein.

Literatur

Einführende Literatur:

Peter Gautschi: Geschichtsunterricht erforschen – eine aktuelle Notwendigkeit. In: ders/Daniel V. Moser/Kurt Reusser/Pit Wiher (Hrsg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern 2007, S. 21-59.

Wolfgang Hasberg: Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. Problemanzeige zur Methodologie einer Wissenschaftsdisziplin, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2002, S. 59-77.

Suzanne M. Wilson: Research on History Teaching. In: Virginia Richardson (Hrsg.): Handbook of Research on Teaching. Washington 4th ed. 2002, S. 527-544.

Bemerkung

Vorlesung Geschichtsdidaktik MA GyGe/HRGe; LPO 2003, E2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024