In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert. Es werden auch auswärtige Kollegen zu verschiedenen Themen über die Konsequenzen des Ausweitung des historischen Lernens mit digitalen Medien sprechen. Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit oder ihre Dissertation im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen. Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden bei Semesterbeginn ausgehängt. Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend.
Einführende Literatur:
Peter Gautschi: Geschichtsunterricht erforschen – eine aktuelle Notwendigkeit. In: ders/Daniel V. Moser/Kurt Reusser/Pit Wiher (Hrsg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern 2007, S. 21-59.
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