Das Seminar behandelt wissenschaftliche Theorien und empirische qualitative und quantitative Forschungsbefunde der Didaktik der Sozialwissenschaften auf vertiefendem analytischen und kritisch-reflexivem Niveau. Hierzu werden konkrete Rückbezüge zu den Unterrichts- und Studienprojekten des Praxissemesters hergestellt. Das im Praxissemester gewonnene Erfahrungswissen und die angerfertigten fachdidaktischen Portfolios werden hierdurch nachbereitet und es werden Ausblicke auf mögliche künftige Forschungsfragen der Fachdidaktik gegeben.
Die Literatur wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.
Aktuell (07.10.2015):
Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungstermin geändert wurde!
Das Seminar ist geöffnet für Studierende in der auslaufenden LPO 2003 (Modul H 4.1).
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an allen Sitzungen des Seminars wird vorausgesetzt.
Die Modulprüfung besteht aus einem 15-minütigen Referat (MEd und LPO 2003).