Kommentar |
Inhalte:
Wie lässt sich zuverlässig ein Sprachstand von SchülerInnen und (Sprach-) Studierenden erheben? Wie lassen sich darüber hinaus in Tests auch sprachanalytisch Problembereiche identifizieren? Nur für möglichst konkret bestimmte Defizite lassen sich auch spezifische Förderkonzepte entwickeln, die es den SchülerInnen/(Sprach-) Studierenden erlauben, sprachliche Defizite im Verlaufe ihrer Ausbildung auszugleichen. Die SeminarteilnehmerInnen gewinnen einen Überblick über die gängigen Tests zur Sprachstandsmessung und der Deutsch-als-Fremdsprach-Kompetenz auf den Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (A1-C1) und betrachten in einem zweiten Schwerpunkt die gängigen Tests zur schnellen Einschätzung des sprachlichen Leistungsstands (C-Tests). Im Seminar besteht die Möglichkeit selbstständig C-Tests zu entwickeln und im Rahmen des Praxissemesters an der Schule mit verschiedenen Zielen (z.B. als Screening- oder Förderinstrument) einzusetzen. Schwächen und Stärken solcher Tests sollen auf der Basis eigener Untersuchungen in Schulen erarbeitet werden, die im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts durchgeführt werden sollen. |
Literatur |
Grotjahn, Rüdiger (2002): Konstruktion und Einsatz von C-Tests: Ein Leitfaden für die Praxis. In: Rüdiger Grotjahn (Hrsg.), Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Band 4. Bochum: AKS-Verlag 2002, 211-225. Online zugänglich: http://www.ruhr-uni-bochum.de/slf/mam/grotjahn_konstruktionc-test_2002.pdf Baur, Rupprecht S. /Spettmann, Melanie (2009): Der C-Test als Instrument der Sprach-Diagnose und Sprachförderung. In H.-J. Roth, H.s H. Reich & D. Lengyel (eds.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (= FörMig Edition, 5). Münster: Waxmann, S. 115-127. Scholten-Akoun, Dirk / Kuhnen, Angela / Mashkovskaya, Anna (2012): Sprachkompetenzen Studierender. Design und erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Feilke, Helmuth / Köster, Juliane / Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe 2. Stuttgart: Filibach bei Klett, S. 179 – 200. Baur, Rupprecht S./Goggin, Melanie /Wrede-Jackes, Jenny (2013): Der C-Test: Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ, available online:https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/c_test_einsatzmoeglichkeiten_daz.pdf Tischmeyer, Daniel/Mashkovskaya, Anna/Scholten-Akoun, Dirk (2014): Sprachkompetenzen Studierender. Design und Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Sarah Rühle, Annette Müller, Philip D. Th. Knoblich (Hrsg.) (2014): Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität. Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster: Waxmann, S. 125-157. Harsch, Claudia/Schröder, Konrad (2014): Der C-Test und sein schulischer Wert: Eine Lanze für mehr C-Tests in der Schule. In: Grotjahn, R. (2014): C-Test: Aktuelle Tendenzen, The C-Test: Current Trends, Frankfurt am Main: Lang 2014, S. 313-323.
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