Kommentar |
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden in die sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Mehrsprachigkeit bzw. Bilingualität einzuführen. Mehrsprachigkeit bzw. Bilingualität und ihre Formen werden durch verschiedene Faktoren wie Erwerbsalter, Erwerbskontext, Förderung und Entwicklung der erworbenen Sprachen im Elternhaus sowie in der Schule beeinflusst. Besonderes Augenmerk liegt im Rahmen dieses Seminars auf der türkisch-deutschen Bilingualität. Die Untersuchungen hinsichtlich der Texte türkisch-deutscher Bilingualer zeigen u.a., dass je nach Erwerb und Grad der Bilingualität der Sprachgebrauch bilingualer Sprachbenutzer im Vergleich zu den monolingualen Sprachbenutzern in ein und derselben Sprache Unterschiede aufweist. Hierbei sind je nach Kommunikationsart ebenfalls Unterschiede festzustellen.
Daher werden in diesem Seminar bilingualitätsspezifische Merkmale in türkischer Sprache gezielt unter zwei Aspekten behandelt: Unter dem Aspekt der mündlichen und der schriftlichen Kommunikation. Texte, welche die türkisch-deutsch Bilingualen in türkischer Sprache produziert haben, werden hinsichtlich des Sprachgebrauchs untersucht. Dabei wird beabsichtigt, mit den Teilnehmern gemeinsam, die auftretenden sprachlichen Abweichungen in den mündlichen und schriftlichen Texten nach bestimmten sprachlichen und textuellen Kriterien zu klassifizieren, die möglichen Gründe der Abweichungen zu klären und die Abweichungen, die durch die intralinguale und interlinguale Interferenz verursacht werden, voneinander zu unterscheiden. |