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Mehrsprachigkeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Kernzeit
Hyperlink
Sprache Türkisch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Geisteswissenschaften
Turkistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. von 21.04.2016  R12R - R12 R05 A69       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Uluçam-Wegmann, Işıl , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 6 - 6 PV
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 6 - 6 PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Turkistik
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden in die sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Mehrsprachigkeit bzw. Bilingualität einzuführen. Mehrsprachigkeit bzw. Bilingualität und ihre Formen werden durch verschiedene Faktoren wie Erwerbsalter, Erwerbskontext, Förderung und Entwicklung der erworbenen Sprachen im Elternhaus sowie in der Schule beeinflusst. Besonderes Augenmerk liegt im Rahmen dieses Seminars auf der türkisch-deutschen Bilingualität. Die Untersuchungen hinsichtlich der Texte türkisch-deutscher Bilingualer zeigen u.a., dass je nach Erwerb und Grad der Bilingualität der Sprachgebrauch bilingualer Sprachbenutzer im Vergleich zu den monolingualen Sprachbenutzern in ein und derselben Sprache Unterschiede aufweist. Hierbei sind je nach Kommunikationsart ebenfalls Unterschiede festzustellen.

Daher werden in diesem Seminar bilingualitätsspezifische Merkmale in türkischer Sprache gezielt unter zwei Aspekten behandelt: Unter dem Aspekt der mündlichen und der schriftlichen Kommunikation. Texte, welche die türkisch-deutsch Bilingualen in türkischer Sprache produziert haben, werden hinsichtlich des Sprachgebrauchs untersucht. Dabei wird beabsichtigt, mit den Teilnehmern gemeinsam, die auftretenden sprachlichen Abweichungen in den mündlichen und schriftlichen Texten nach bestimmten sprachlichen und textuellen Kriterien zu klassifizieren, die möglichen Gründe der Abweichungen zu klären und die Abweichungen, die durch die intralinguale und interlinguale Interferenz verursacht werden, voneinander zu unterscheiden.

Literatur

Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Diese LV wird zusammengelegt mit der LV "Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit".

Leistungsnachweis

beide BA-Lehramt: Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten (Modulprüfung)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024