Kommentar |
Zu dieser Veranstaltung sind freiwillige TeilnehmerInnen aus dem MA Soziologie und dem BA Soziologie zugelassen (vorbehaltlich freier Plätze - nach der Versorgung der Studierenden des MA Survey Methodology). Jedoch werden die Kenntnisse aus den ersten 5 Bachelorsemestern vorausgesetzt. Bei der Zulassung freiwilliger TeilnehmerInnen werden MA Soziologie-Studierende bevorzugt. Alle freiwilligen Interessenten melden sich bitte innerhalb der Anmeldefrist über das LSF an. Kontrollieren Sie Ihren Anmeldestatus regelmäßig, da es passieren kann, dass Sie zunächst zugelassen wurden, dann aber doch auf die Warteliste verschoben werden.
Inhalte: Die Studierenden werden die Standardbefragungsinstrumente der empirischen Sozialforschung kennen lernen. Sie sollen befähigt werden Befragungsinstrumente weiter zu entwickeln. Sie sollen die theoretischen Hintergründe der Fragebogenkonstruktion kennenlernen und befähigt werden Befragungsenstrumente sebstständig (weiter) zu entwickeln.
Lernziele: Neben Kenntnissen zu psychologischen Grundlagen des Antwortprozesses werden auch neuere Verfahren des Fragebogenentwurfs und Pretesttechniken (einschließlich kognitiver Interviews und Bewertungsschemata), Reliabilitäts- und Valititätsprüfung, Fragebogendokumentationssysteme sowie Fragebogenprogrammierung vermittelt. |
Literatur |
Bradburn, N. M., Sudman, S., & Wansink, B. (2004). Asking questions: the definitive guide to questionnaire design-- for market research, political polls, and social and health questionnaires (Revised edition). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Presser, S. (Ed.). (2004). Methods for testing and evaluating survey questionnaires. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, Inc.
Tourangeau, R., Rips, L. J., & Rasinski, K. A. (2000). The psychology of survey response. Cambridge, U.K.?; New York: Cambridge University Press.
Saris, W. E., & Gallhofer, I. N. (2007). Design, evaluation, and analysis of questionnaires for survey research. Hoboken, N.J: Wiley-Interscience.
Schnell, R. (2012). Survey-Interviews: Methoden standardisierter Befragungen. Wiesbaden: VS Verlag.
|