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Soziale Arbeit: Grundlagentheorien: Theoriesystematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 140 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.04.2016 bis 21.07.2016  R14R Hörsaalzentrum - R14 R02 B07 kleiner Hörsaal     14.04.2016: 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kessl, Fabian, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 6 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Was ist Soziale Arbeit? Diese grundlegende, wie schwierige Frage wird in der Vorlesung hinsichtlich unterschiedlicher theorie-systematischer Deutungsversuche bearbeitet und diskutiert: Soziale Arbeit sei eine Dienstleistung, sagen die einen, Soziale Arbeit sei ein Funktionssystem die anderen und Soziale Arbeit sei als Macht- und Herrschaftsverhältnis zu bestimmen nochmals andere. Vier theorie-systematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit werden in der Vorlesung vorgestellt. In jeweils einer Sitzung wird der Ansatz vorgestellt (Sitzung 1) und in einer nachfolgenden kritisch beleuchtet und auf Basis der Fragen der Teilnehmer/innen diskutiert (Sitzung 2). Jeweils einer dieser Ansätze - oder ein selbst gewählter Ansatz - wird von den Teilnehmer/innen in der zweiten Hälfte des Semesters intensiver bearbeitet. Auf dieser Basis werden am Ende des Semesters "Theoriepanels" durchgeführt, auf denen je ein/e Vertreter/in aus den AGen die gewählte theorie-systematische Position in der Diskussion mit den anderen Positionen vertritt.


Literatur

Grundlagenliteratur: Brumlik, Micha: Soziale Arbeit: funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen, in: Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. (Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft), Weinheim/Basel 2000: 186-211


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024