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Auch im Sommersemester 2016 gibt es hier wieder ein attraktives Angebot an praxisbezogenen Projekt-Teamarbeit-Lehrveranstaltungen rund um besondere Musik- und Kulturevents, die gemeinsam als Musterbeispiele für Projektentwicklung angebahnt, verwirklicht und ausgewertet werden.
Die letzten mit verschiedenen Projektgruppen verwirklichten Vorhaben waren:
- "WOODROCK - Der Campus bebt!" – Open-Air-Rock-Pop-Festival auf dem Campus Duisburg (seit 2012 - siehe Facebook "Wood Rock")
- Solidaritätskonzert für die Deutsche Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker (2012)
- Solidaritätskonzerte 2013 und 2014 für den Erhalt des Traditions-Fußballvereins MSV Duisburg
- "Duisburg singt" (siehe Facebook): Mitsing-Aktionen auf der Bahnhofsplatte Duisburg: "Mittsommer-Lagerfeuersingen" und "Duisburger Weihnachtssingen" sowie Adventssingen mit den Fans des MSV Duisburg im Stadion
- Konzertreise Türkei Oktober 2016 - Mitwirkung an Konzeption, Planung, Durchführung: Internationale Chorakademie mit Abschlusskonzert im antiken Ephesus
Musik ist allgegenwärtig, darum sind Konzerte und Musikprojekte aller Art für Studierende aller Fachbereiche ideal anschauliche und motivierende Musterbeispiele und ideales Lernfeld für Projektmanagement allgemein. Zumal etwa die Anbahnung und Durchführung eines Konzertprojektes auch alle Elemente unternehmerischen Handelns und einer Firmengründung von Projektidee bis Durchführung und Bilanzierung aufweist.
Und: Musik-/ Event-/ Kultur-Management ist angesichts des zunehmenden Bedarfs an Freizeitangeboten ein absolut zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt (siehe die steigende Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft). Häufig zu hören ist zudem der Wunsch unter Studierenden verschiedener Fachrichtungen, gern in diesem Bereich beruflich in der einen oder anderen Form später tätig werden zu wollen.
Genauso äußern viele Studierende auch nicht-berufliches Interesse an Konzert- und Musikmanagement in Pop wie Klassik, Einblick in Agenturarbeit, Management von Künstlern, Gründung und Führung von Kulturinitiativen.
Verantwortlich für diese Lehrveranstaltung und Dozent ist der Dirigent und Hochschuldozent Armin Klaes (siehe www.arminklaes.de).
Studierenden mit Interesse an Projektentwicklung der verschiedensten Studienfächer soll die Möglichkeit geboten werden, durch die praxisnahe, aktive Mitarbeit an der Anbahnung und tatsächlichen Durchführung von musik- und kulturbezogenen Praxisprojekten Grundlagen im Bereich Projektmanagement und Teamarbeit zu erwerben und dabei für alle möglichen Berufsfelder übertragbare Erfahrungen zu sammeln.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Semester mit den sich häufig noch bis in die Vorlesungszeit hinein ändernden Stundenplänen wird hier bei der Ausschreibung zunächst nur der eine Termin der Einführungsveranstaltung am 18.04.2016 um 18:30 Uhr in LC 126 angegeben. Erst an diesem Termin werden aufgrund der bis dahin feststehenden Stundenpläne Zeitpunkt und Zusammensetzung der bis acht Projektgruppen festgelegt.
Mit diesem Verfahren soll allen Angemeldeten eine Teilnahme ermöglicht werden. Es werden also mit dieser einen Ankündigung fünf bis acht getrennte Lehrveranstaltungen/Projektgruppen von Armin Klaes an verschiedenen Wochentagen/Uhrzeiten ausgeschrieben.
Wegen der Kürze der Vorlesungszeit haben die Praxisprojekte eine Vorlaufzeit und sind teils schon angelaufen.
In jeder Projektgruppe geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für jegliches Projektmanagement, so in den Bereichen Verhandlungsführung, Teamarbeit, Konzeptentwicklung von der Ideenfindung bis zur Aufstellung von Projektanträgen einschließlich Methoden der Umfeld- und Grundlagenanalyse sowie methodisch-taktische Fragen der Projektanbahnung, Aufstellung von Wirtschafts- und Finanzplänen sowie Fragen des Marketings und Methoden der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Fundraising, Planung von Zeit- und Aktivitätsabläufen bei der Projektdurchführung, Urheberrechts- und Haftungsfragen, Einsatz und Führung von Mitarbeitern und Arbeitskräften, Evaluation der Ergebnisse zur Erfolgskontrolle.
Zur Gewährleistung eines breiten Erwerbs und der Diskussion von Praxis-Erfahrungen und Schlüsselqualifikationen wird es zusätzlich einen Austausch zwischen den Gruppen geben und ergänzende gemeinsame Termine mit Experten sowie die Möglichkeit zur freiwilligen Teilnahme einschließlich Vorbereitung und Nachbesprechung an Verhandlungen mit externen Projektpartnern.
Es wird die Ausstellung eines persönlichen Arbeitszeugnisses im Event-/Musik-/Kulturmanagement für künftige Bewerbungen angeboten.
Folgende Praxisprojekte sind für das Sommersemester 2016 geplant:
- Projekt neue Kammerorchester-Konzertreihe in der Mercatorhalle Duisburg, kleiner Saal
- Weiterentwicklung des Formats "Duisburg singt" - neuartige, niedrigschwellige Singevents inner- und außerhalb Duisburgs
- Weiterentwicklung des WOODROCK-Formats über den Campus Duisburg hinaus: in Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg mitten in der Stadt
- Uni-Musik-Festival Duisburg-Essen
- Konzertreise nach Ephesus/Türkei mit dem Mercator-Unichor
- Deutsch-türkischer Chorworkshop und Konzertreise nach Ephesus/Türkei mit dem Mercator-Unichor und Unichormitgliedern NRW
- ggfls. weitere Projekte, auch eigene Projektvorschläge der Studierenden, Vorschläge bitte möglichst frühzeitig vor Semesterbeginn einreichen an: armin.klaes@uni-due.de.
Wichtiger Hinweis: Je nach Anmeldezahl wird zumindest eine Projektgruppe gebildet aus Studierenden, die im letzten oder in einem früheren Semester schon eine Lehrveranstaltung "Musik- und Kulturmanagement in Theorie und Praxis" von Armin Klaes besucht haben oder anderwärts vergleichbare Vorkenntnisse im Projektmanagement erworben haben. Diese Aufbau-Lehrveranstaltung widmet sich schwerpunktmäßig semesterübergreifender, besonders anspruchsvoller Praxisprojekte und deren kompletter mitverantwortlicher Durchführung. Von Teilnehmern wird deshalb ein überdurchschnittliches persönliches Interesse und Engagement erwartet und im Anschluss in einem besonderen Arbeitszeugnis dokumentiert (Mögliche Projekte: WOORDROCK, Konzerte im kleinen Saal der Mercatorhalle, Konzertreisen, Xantener Festspiele).
Lernziele:
Grundlagen des Projektmanagements am Beispiel von Musik- und Kultur kennen lernen und auf die exemplarische Planung und Durchführung einer musikalischen oder allgemein kulturellen Projektidee in Teamarbeit anwenden können. |