Nach der Überprüfung des Kenntnisstands der Studierenden wird sich das Kursprogramm nach dem individuellen Niveau und den Bedarfen der Gruppe orientieren. Da Sprachkenntnisse in mündlicher Form vorausgesetzt werden, liegen die Schwerpunkte im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz.
Inhalte:
• Vermittlung/Wiederholung des arabischen Alphabets und der phonetischen Besonderheiten
• Vermittlung/Wiederholung grundlegender Aspekte der arabischen Grammatik
• Verbesserung und Ausbau des mündlichen Ausdrucks in der Hochsprache Arabisch
• Einführung in die Orthographie - Hauptschwierigkeitsfelder der arabischen Rechtschreibung
• Leseverständnis- und Schreibübungen (hochsprachliche Texte, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
Lernziele:
• Ausbau der Lese- und Schreibkompetenz
• Wortschatzerweiterung in den Bereichen Medien, Kultur, Gesellschaft, Beruf und Wirtschaft
• Erstellung eigener hochsprachlicher Texte (persönliche und geschäftliche Korrespondenzen, Lebenslauf)
• mündlicher Austausch in der Hochsprache Arabisch (Gespräche, Diskussionen, Kurzvorträge)
Abschlussprüfung:
Klausur: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Leistung (inkl. aktive Mitarbeit im Unterricht).
Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit und 60 Prozent insgesamt erreicht werden. |