Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
Veranstaltungsnummer 091105281 Kurztext MA - M 1.2
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 s.t. wöch. 12.04.2016 bis 22.07.2016  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 s.t. wöch. 12.04.2016 bis 22.07.2016  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
 
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 19.04.2016 S06S - S06 S00 B08   beide Gruppen, jeweils 14 - 16 und 16 - 18 Uhr   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Linsner, Martin , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg 1 -
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 1 -
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab Februar über Moodle.

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio

Literatur

Lehrwerke der Biologiedidaktik und empirischen Lehr-/Lernforschung, deutsche und englischsprachige Fach- und Methodenliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Bemerkung

Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab Februar über Moodle.

LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht

MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an.

Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024