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E3 - IOS - Psychologie des Familiensystems. Eine Einführung in die Familientherapie - Cr. 3-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3-4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 15:15 bis 18:30 EinzelT am 15.04.2016 R12V - R12 V05 D81   Vorbesprechung   35
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Sa. 10:00 bis 17:15 EinzelT am 30.04.2016 T03R - T03 R02 D82   Zugang campusseitig via S05   35
iCalendar Export für Outlook Sa. 10:00 bis 17:15 EinzelT am 21.05.2016 T03R - T03 R02 D82     21.05.2016: Ersatztermin 18.6 35 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:15 EinzelT am 04.06.2016 T03R - T03 R02 D82       35 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:15 EinzelT am 18.06.2016 T03R - T03 R02 D81   neu/anderer Raum   Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:15 EinzelT am 25.06.2016 T03R - T03 R02 D82       35 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master, Master -
Bachelor, Bachelor -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Die Familie ist der Ort, an dem Kommunikations- und Beziehungsmuster gelernt werden, die darüber bestimmen, wie im weiteren Verlauf des Lebens Beziehungen geführt werden, mit welcher Haltung Individuen durchs Leben gehen und welche Werte als Leitfaden für wichtige Entscheidungen dienen. Menschen können aus Loyalität zu ihren Familien große Leistungen erbringen, versagen, sich auf­opfern oder auch krank werden. Was passiert eigentlich in Familien, das so prägend für die Entwicklung des Einzelnen ist? Wann sind familiäre Konfliktlagen entwicklungsfördernd und wann führen sie zu psychischer Krankheit? Welchen Beitrag leistet die Familientherapie bzw. systemische Therapie, um blockierte Entwicklungen wieder in Gang zu bringen?

Das vorliegende Seminar beschäftigt sich mit diesen Fragen und wird unter Berücksichtigung system­theoretischer und kybernetischer Modelle einen Überblick über unterschiedliche familientherapeutische Schulen und Konzepte geben.

Lernziele:

Studierende sind in der Lage zentrale Konzepte familientherapeutischer Theorie und Praxis zu verstehen und diese zur Analyse familiärer Interaktionen anzuwenden.

Literatur

Schweitzer, J., Beher, S., von Sydow, K. &, Retzlaff, R. (2007). Systemische Therapie / Familientherapie. Psychotherapeutenjournal, 1, 4-19.

Kriz, J. (2007). Grundkonzepte der Psychotherapie. Weinheim: Beltz.

Bemerkung

Vorbesprechung: Fr, 15.04.2016, 15:15-18:30 Uhr, R12 V05 D81
Block (WE): Sa, 30.04., 04. + 18. + 25.06.2016, 10:00-17:15 Uhr, T03 R02 D82 am 18.06. abweichend in T03 R02 D81

Terminänderung: Entfällt am 21.05., wird nachgeholt am 18.06. (Referate vom 21.05. verschieben sich auf den 04.06. und die vom 04.06. auf den 18.06.). [geändert am 12.05.16]

 

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 16.03.2016

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: BiWi, Komedia

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme sowie Kurzreferat mit Thesenpapier, und Wiki-Eintrag (6 Stichwörter) (3 Cr.); fakultativ zusätzlich 5seitiges Essays (4 Cr.).

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

3 Creditoption: Referat 30%, Thesenpapier 20%, Wiki-Einträge 20%, Mündliche Mitarbeit 30%
4 Creditoption: Referat 30%, Thesenpapier 15%, Wiki-Einträge 15%, Mündliche Mitarbeit 20%, Essay 20%


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024