Betrachtende von Kunst im öffentlichen Raum und von zeitgenössischer Kunst, weniger die Kunst oder der Künstler, werden im Zentrum des Seminars stehen; Fokus sollen die Besonderheiten von Kunstbetrachtung in Vermittlungssituationen (etwa im Rahmen von Schule und Kunstunterricht oder bei außerschulischer Kunstvermittlung) bilden. Kunstrezeption wird häufig als eine Frage der Vermittlung verstanden, was implizit aber zu einer Abwertung der Betrachtenden führt. Wie kann man Lernende als Betrachtende ernst nehmen im Umgang mit (zeitgenössischer) Kunst im öffentlichen Raum? Ausgangspunkt bilden die (Seh-) Erfahrungen der Studierenden im Umgang mit Kunst, etwa aus der Schulzeit. Vermittlungstechniken und aktuelle kunstdidaktische Modelle werden auch hinsichtlich der Emscherkunst.2016 reflektiert.
LITERATURAUSWAHL:
- Busse, Klaus-Peter; Grütjen, Jörg; Schnurr; Ansgar (Hg.): Emscherkunst.2013 - Bildung und Vermittlung im Wandel des öffentlichen Raums. Oberhausen (Athena) 2014
- EMSCHERGENOSSENSCHAFT, Regionalverband Ruhr und Künstlergruppe Observatorium (Hg.): Warten auf den Fluss - Das Neue Emschertal im Wandel der Kunst. Ein Lesebuch. Essen (Klartext) 2011
- Grütjen, Jörg; Kunstkommunikation mit der „Bronzefrau Nr. 6“. Qualitativ empirische Unterrichtsforschung zum Sprechen über zeitgenössische Kunst am Beispiel einer Plastik von Thomas Schütte. München (kopaed) 2013
- Hofmann, Fabian: Pädagogische Kunstkommunikation zwischen Kunst-Aneignung und Kunst-Vermittlung. Fallspezifische empirische Untersuchungen zu zwei Schulklassen und einer Kita-Gruppe in Kunstausstellungen. München (kopaed) 2015
- Matzner, Florian; Petzinka, Karl-Heinz; Steplewski, Jochen (Hg.): Emscherkunst.2010 - Eine Insel für die Kunst. Ostfildern (Hatje Cantz) 2010
- Matzner, Florian; Crepaz, Lukas; Geiß-Netthöfel, Karola; Steplewski, Jochen (Hg.): Emscherkunst.2013. Ostfildern (Hatje Cantz) 2013
- Smerling, Walter; Ullrich, Ferdinand (Hg.): Public Art Ruhr – Die Metropole Ruhr und die Kunst im öffentlichen Raum. Köln (Wienand) 2012
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