Kommentar |
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Dass im Sinne transnationaler Migration Gesellschaften stetig und auch gefahrvoll migrieren, scheint ein neues Phänomen zu sein, verknüpft mit den bekannten Paradigmen des globalisierten Kapitalismus, seiner Machtsysteme und den sich daraus entwickelnden politischen Krisen. Doch zeigen die Ansatzpunkte aktueller Globalgeschichte auch auf, dass diese scheinbar "neuen" Phänomene der Transmigration auf der Basis kultureller Hierarchien und Differenzierungen funktionieren, deren Geschichte weitaus länger zurückdatiert. Transmigration meint die (meist zwangsweise) erfolgte Problematik von Reise und Flucht, sie umfasst nicht nur das Verlassen einer "Heimat" und die Ankunft in einer anderen Gesellschaft, sondern vor allem jene transformierenden Erfahrungen, die sich überlagern, teilen und kulturelle Fremdheiten und Vertrautheiten erzeugen. Mit Blick auf die Massenmedien und ihr Ausleuchten aller Bedrohungs- und Angstszenarien, die die Thematik der Migration und Flucht hervorbringen kann, sind wir es inzwischen gewohnt, vorrangig mit Bildern "illegaler Immigration" konfrontiert zu werden. Entscheidend ist jedoch, und dies wird der Ausgangspunkt der Vorlesung sein, eine deutliche Auffächerung dessen, was Migration im Sinne einer breiteren und tiefergehenden Auseinandersetzung im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Wissens- und Erkenntnisbildung bedeutet. Statt von abgeschlossenen Kulturräumen zu sprechen, soll die Rede sein von einer tiefer gehenden Durchleuchtung des Kulturverständnisses, in dem Wanderung, Vertreibung, Kontaktaufnahme und Übersetzung materielle Spuren in der visuellen Kultur hinterlassen hat und hinterlässt. In der Vorlesung werden jene Aspekte und ihre Sichtbarkeit in künstlerischen Arbeiten in historischer Perspektive beleuchtet. |
Literatur |
Bal, Mieke und Hernández-Navarro Miguel Á.: Art and Visibility in Migratory Culture. Conflict, Resistance, and Agency. Amsterdam/New York: Routledge, 2011.
Bischoff, Christine und Falk, Francesca und Kafehsy, Sylvia (Hg.): Images of Illegalized Immigration. Towards a Critical Iconology of Politics. Bielefeld: Transcript, 2010.
Bismarck, Beatrice von (Hg.). Grenzbespielungen. Visuelle Politik in der Übergangszone. Köln: König 2005
Demos, T. J.: The migrant image: the art and politics of documentary during global crisis. Durham [u.a.] : Duke Univ. Press, 2013
Dogramaci, Burcu (Hg.): Migration und künstlerische Produktion: aktuelle Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl., 2013
Fleckner, Uwe und Steinkamp, Maike und Ziegler, Hendrik (Hg.): Der Künstler in der Fremde : Migration, Reise, Exil. Berlin [u.a.] : De Gruyter, 2015
Gutberlet, Marie-Hélène und Helff, Sissy (Hg.): Die Kunst der Migration: Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs. Material - Gestaltung - Kritik. Bielefeld: Transcript, 2011
Stegmann, Petra und Seel, Peter C. (Hg.): Migrating Images. Producing, Reading, Transport-ing, Translating. Berlin: Haus der Kulturen der Welt, 2004 |
Bemerkung |
Credit-Änderung, 25.08.2015
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.) Online-Anmeldung ab dem 25.09.2015. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden sie unter dem oben genannten Link. |