Kommentar |
Für angehende Spanisch-Lehrkräfte stellt sich häufig die Frage, welche Varietät des Spanischen sie lehren sollen. Muss man sich auf den kastilischen Standard oder ein español neutro beschränken oder kann unter die Vielfalt der spanischen Varietäten frei gewählt werden? Dieser Grundlagenfrage werden wir in diesem Seminar nachgehen und das Thema der sprachlichen Varietäten in weiteren Facetten nicht nur diatopisch, sondern auch diastratisch, diaphasisch, diachron usw. betrachten. Schließlich geht es nicht nur um die varietätenmarkierte Unterrichtssprache der Lehrkraft und der Lerner, sondern auch um das Vermitteln sprachlicher Vielfalt als Notwendigkeit für gelingende Kommunikation im gesamten hispanophonen Raum. Nach einem Überblick über einige sprachwissenschaftliche Grundlagen zu den Varietäten des Spanischen beschäftigen wir uns neben grundlegenden Implikationen für die Didaktik vor allem mit authentischem Sprachmaterial (Literatur, Filme, Musik, Sachtexte) und dessen potenzielle Verwendung im Spanischunterricht. Als Prüfungsleistung ist gemäß der Prüfungsordnung eine Hausarbeit von 15-20 Seiten vorgesehen. Den Studierenden wird im Laufe des Semesters Raum gegeben, Hausarbeitskonzepte vorzustellen und miteinander zu diskutieren. Empfohlene Literatur: Moreno Fernández, Francisco: (²2007): Qué español enseñar. Madrid: Arco. (Der Erwerb dieses kleinen, preiswerten Büchleins kann sehr empfohlen werden.) |