Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren
Ziel des studY-Seminars ist es, mit den Studierenden einen Abschnitt ihrer Professionalisierung gemeinsam zu gestalten und sie bei der Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstverständnisses zu unterstützen. Kritische Reflexionen im Hinblick auf die (Berufs-)Biographie, zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte des Seminars. Dazu gehört auch, dass Lehramtsstudierende Partizipation und Wertschätzung als zentrale Haltung erfahren und die Kooperation mit anderen schulischen Akteuren als Gewinn für ihre eigene Professionalität reflektieren.
Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, welches zukunftsweisende Schulpraxis mit innovativer Hochschullehre verknüpft. Durch die Kooperation mit einem Netzwerk von Schulen, die teilweise durch verschiedene deutsche Schulpreise ausgezeichnet wurden, wird innovative Schule systematisch erfahrbar gemacht.
Die Kursteilnehmer absolvieren ihre Praktika daher an folgenden Schulen:
- Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen
- Erich Kästner-Schule, Bochum
- Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld
- Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld
- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid
- Mathilde-Anneke-Schule, Sprockhövel
- Realschule Strünkede, Herne
- Heinrich-Bußmann-Schule, Lünen
Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar.
In zwei Seminarsitzungen werden Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreis als Experten aus der Schulpraxis einbezogen.
Ein durch einen externen Coach geleiteter Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ rundet die Veranstaltung ab: Schüler_innen diskutieren mit den Studierenden auf Augenhöhe und vermittelten ihnen so einen Einblick in ihre Vorstellungen und Bedürfnisse rund ums Thema Lernen.
Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.
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