Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisprojekt "Präferenzeingabe für Empfehlungssysteme mit Hilfe einer Augmented Reality Sandbox" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 12
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink http://interactivesystems.info/teaching/2015ws/praeferenzeingabe-fuer-empfehlungssysteme-mit-hilfe-einer-augmented-reality-sandbox
Sprache Deutsch
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
KOMEDIA MA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Master) -
AI MA, Angewandte Informatik (Master) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Bemerkung

1 Themenbeschreibung
Empfehlungssysteme unterstützen den Nutzer durch die Generierung von personalisierten Produktvorschlägen, u.a. um ihn beim Umgang mit großen Informationsbeständen kognitiv zu entlasten (Ricci et al., 2010). Neben der Verbesserung der objektiv messbaren Genauigkeit von Empfehlungen, finden heute auch andere, insbesondere nutzerzentrierte Aspekte größere Beachtung und stärken z.B. die Interaktionsmöglichkeiten mit Empfehlungssystemen (Xiao & Bensabat, 2007; Konstan & Riedl, 2012). Ein am Lehrstuhl für Interaktive Systeme entwickelter Ansatz besteht in der Verwendung einer dreidimensionalen Karten- bzw. Landschaftsmetapher, um den Nutzer bei der Orientierung im Produktraum und der interaktiven Angabe von persönlichen Präferenzen zu unterstützen (Kunkel et al., 2015).


2 Inhalt des Projekts
Im Rahmen des Forschungsprojekts soll mit Hilfe des Open-Source-Frameworks Augmented Reality Sandbox ein tangibles Interface umgesetzt werden: Der Einsatz einer Microsoft-Kinect-Kamera soll es dem Nutzer ermöglichen, durch Veränderung der Oberfläche einer mit Sand gefüllten Box sein persönliches Präferenzprofil anzupassen. Wie in der bisherigen Forschung (s.o.) sollen diese Eingaben anschließend genutzt werden, um mit gängigen Algorithmen passende Empfehlungen zu generieren. Weitere Informationen können dabei mit einem Projektor auf die Sandoberfläche projiziert werden.
Das Projekt wird sich in folgende Bereiche gliedern, die von allen teilnehmenden Studierenden zu bearbeiten sind:
- Einarbeitung in die benötigten Technologien
- Aufbau und Implementierung einer Augmented Reality Sandbox
- Integration des bestehenden Systems zur 3D-unterstützten Präferenzeingabe
- Verfassen eines Abschlussberichts und Präsentation der Projektergebnisse


3 Vorkenntnisse
Fortgeschrittene Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Entwicklung wird hauptsächlich in C++ und Java erfolgen, weshalb Vorkenntnisse in mindestens einer dieser Programmiersprachen von Vorteil sind.

Bei Interesse bitte bei Johannes Kunkel (johannes.kunkel@uni-due.de) oder Benedikt Loepp (benedikt.loepp@uni-due.de) melden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024