1 Themenbeschreibung Empfehlungssysteme unterstützen den Nutzer durch die Generierung von personalisierten Produktvorschlägen, u.a. um ihn beim Umgang mit großen Informationsbeständen kognitiv zu entlasten (Ricci et al., 2010). Neben der Verbesserung der objektiv messbaren Genauigkeit von Empfehlungen, finden heute auch andere, insbesondere nutzerzentrierte Aspekte größere Beachtung und stärken z.B. die Interaktionsmöglichkeiten mit Empfehlungssystemen (Xiao & Bensabat, 2007; Konstan & Riedl, 2012). Ein am Lehrstuhl für Interaktive Systeme entwickelter Ansatz besteht in der Verwendung einer dreidimensionalen Karten- bzw. Landschaftsmetapher, um den Nutzer bei der Orientierung im Produktraum und der interaktiven Angabe von persönlichen Präferenzen zu unterstützen (Kunkel et al., 2015).
2 Inhalt des Projekts Im Rahmen des Forschungsprojekts soll mit Hilfe des Open-Source-Frameworks Augmented Reality Sandbox ein tangibles Interface umgesetzt werden: Der Einsatz einer Microsoft-Kinect-Kamera soll es dem Nutzer ermöglichen, durch Veränderung der Oberfläche einer mit Sand gefüllten Box sein persönliches Präferenzprofil anzupassen. Wie in der bisherigen Forschung (s.o.) sollen diese Eingaben anschließend genutzt werden, um mit gängigen Algorithmen passende Empfehlungen zu generieren. Weitere Informationen können dabei mit einem Projektor auf die Sandoberfläche projiziert werden. Das Projekt wird sich in folgende Bereiche gliedern, die von allen teilnehmenden Studierenden zu bearbeiten sind: - Einarbeitung in die benötigten Technologien - Aufbau und Implementierung einer Augmented Reality Sandbox - Integration des bestehenden Systems zur 3D-unterstützten Präferenzeingabe - Verfassen eines Abschlussberichts und Präsentation der Projektergebnisse
3 Vorkenntnisse Fortgeschrittene Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Entwicklung wird hauptsächlich in C++ und Java erfolgen, weshalb Vorkenntnisse in mindestens einer dieser Programmiersprachen von Vorteil sind.
Bei Interesse bitte bei Johannes Kunkel (johannes.kunkel@uni-due.de) oder Benedikt Loepp (benedikt.loepp@uni-due.de) melden. |